Startseite

Corona-Kommentar
Winterpause bitte vorziehen bei den Amateuren

(7) Kommentare
Corona-Kommentar: Winterpause bitte vorziehen bei den Amateuren
Foto: firo

Zahlreiche Verbände haben die Winterpause vorgezogen. Westfalen und Niederrhein nicht. Doch das wäre besser. Ein Kommentar.

Kaum jemand hat Ende 2020 gedacht, dass sich im Winter 2021 fast alles wiederholt, die Corona-Lage in Deutschland sogar noch schlimmer ist. Jetzt ist genau das aber Realität - trotz der Möglichkeit, sich impfen zu lassen.

Seit Mittwoch gilt nun die 2G-Regel - auch im Amateurbereich. Das ist gut, das ist richtig, auch auf absehbare Zeit. Trotzdem sollte die Winterpause vorgezogen werden. In den kommenden Tagen und Wochen droht sonst eine Wettbewerbsverzerrung.

Denn auch Spieler werden nun bestraft, die vielleicht schon vor Wochen die erste Impfung erhalten haben, aber noch nicht als durchgeimpft gelten. Siehe Fall ETB. Alles in allem wird in den Wettbewerb eingegriffen, und das nicht nur im Niederrheinpokal, wo Amateure mit 2G-Vorgaben auf Profiklubs mit 3G-Vorgaben treffen.

Wenn ein Klub in der Liga auf zahlreiche Spieler verzichten muss, der andere aber nicht, das sollte tunlichst vermieden werden - zumindest aktuell. Denn eine Kader-Planung, wo man nach dem Impfstatus geht, war schlicht unmöglich vor der Saison. Und die Ansage der Länder sollten nun die letzte Warnung sein für die Spieler und Verantwortlichen. Lasst euch impfen, sonst gehört ihr ab dem kommenden Jahr erstmal nicht mehr dazu!

Wer sich jetzt impfen lässt, der wird zum Start der Rückrunde wieder spielberechtigt sein. Das sollte ein Anreiz sein, sich impfen zu lassen, wenn auch ein später und generell falscher.

Und als Erinnerung: Durch die Auf- und Abstiegsrunde nach der regulären Hinrunde sind weniger Spieltage zu absolvieren, die Verbände haben sich diesen Puffer vor der Spielzeit extra eingebaut. Doch nun muss man den Puffer in so einer Situation auch nutzen.

Schließlich hieß es damals, dass man reagieren will, wenn die Pandemie wieder Fahrt aufnimmt. Und das, was aktuell passiert, ist definitiv so zu bezeichnen. Daher an die Verbände: Bitte handeln.

(7) Kommentare

RevierSport Fussballbörse

Testspielgegner gesucht
Testspielgegner gesucht
Testspielgegner gesucht
Testspielgegner gesucht
Testspielgegner gesucht
Testspielgegner gesucht
Testspielgegner gesucht
Trainer sucht Verein
Testspielgegner gesucht
Testspielgegner gesucht

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5

Neueste Artikel

KOMMENTARE

Hinweis:
Um Kommentare schreiben zu können, musst du eingeloggt sein. Falls du noch nicht angemeldet bist, kannst du dich hier kostenlos anmelden.

UNVEU 2021-11-24 16:55:36 Uhr
Der Artikel ist großer Mist - Die Pandemie besteht nicht erst seit gestern, jeder Spieler jeder Mannschaft hatte in der Sommerpause genügend Zeit sich impfen zu lassen als Vorbereitung auf die neue Saison - genauso hätte jeder Verein vorausschauend planen können und seine Spieler zum impfen ermutigen sollen - jetzt eine Vorzeitige Winterpause fordern und nach Wettbewerbsverzerrung schreien ist lächerlich - Und wer ernsthaft angenommen hat das zum Winter die Zahlen usw nicht wieder steigen, dem kann man nicht mehr helfen - alle die jetzt jammern sind selber Schuld - selbst wenn jetzt eine Winterpause vorgezogen wird, heißt es ja nicht das die bisher geimpften sich überhaupt impfen lassen - wie lange soll man denn auf solche Leute warten? Daher richtig weiter spielen zu lassen, Spieler und Vereine hatten genügend Zeit sich vorbereiten zu können - gibt genügend Vereine die das im Sommer ordentlich geplant haben und deren Spieler und Betreuer alle geimpft sind - diese Mannschaften sind dann wieder die blöden weil sie sich gekümmert haben, während andere nichts gemacht haben und jetzt vorzeitig in die Winterpause wollen wegen Wettbewerbsverzerrung - Impfangebot hat jeder bekommen, also Pech für Spieler die das nicht angenommen haben
UNVEU 2021-11-24 16:58:40 Uhr
soll natürlich ungeimpften heißen in dem einen Satz
Handco 2021-11-24 17:04:52 Uhr
UNVEU, danke für den Kommentar. Ich wäre zu dem gleichen Fazit gekommen, so kann ich mir weitere Schreiberei ersparen. Eins muss jedoch noch gesagt werden: Das immer wiederkehrende Beispiel ETB ist so etwas von überflüssig, wie Pandemie selbst!
Albert Raikovic 2021-11-24 17:14:20 Uhr
Genau richtig und auf den Punkt getroffen dieser Artikel. Sehr gut Reviersport !!!d
Schlaumeier 2021-11-24 17:42:06 Uhr
UNVEU!
Dein Kommentar ist große Klasse!!!
Marc Hunt 2021-11-24 18:46:55 Uhr
Ich muss sagen dies Artikel ist eine Witz fur Sportler
Wie kann mann eine Team sport betrieben. Ohne Rücksicht auf seine Mannschaft Kollegen.
Ich wurde mich sehr freuen wann die Spieler das sind nicht geimpft eine lebenslange Speer bekommt
BallaBalla 2021-11-24 23:51:53 Uhr
@UNVEU

dem ist nichts hinzuzufügen!! Starker Kommentar

RevierSport Digital

Im günstigen Abo oder als Einzelheft

Jeden Montag und Donnerstag Fußball ehrlich und echt von der Bundesliga bis zur Bezirksliga. Im günstigen Abo oder als Einzelheft auf ihrem PC, Mac oder mobilem Endgerät.